Impressionen zu Fronleichnam 2023
15. Juni 202318. Weingartener Lebenslauf – Blut.eV
19. Juni 2023Teil 05 - Reisetagebuch Olesa de Montserrat
Kurz vor dem Ende unserer Reise genossen wir nochmal in Collbató (Nachbarort, wo wir unser Airbnb gefunden haben) ein bisschen Entspannung am Pool, bevor es nochmal nach Olesa ging. Das traditionelle Lichterfest zum Abschluss der Fiesta Major musste leider aufgrund der Wetterverhältnisse ausfallen.
Das Abschlusspicknick wurde kurzerhand in die Garage von Pilar (Komitee Olesa) verlegt. Hier ging unsere Reise voller kultureller Erlebnisse, netter Gespräche, neuer Entdeckungen und leckerem Essen zu Ende. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei all unseren katalanischen Freunden und dem Komitee für die tolle Organisation bedanken. Eine wunderbare Reise!
Während es für die Delegation bereits am nächsten Morgen wieder zurückging, verlängerte unsere „Reisegruppe Träubchen“ den Aufenthalt noch um ein paar Stunden. Denn selbstverständlich wollten wir nicht den Besuch im bekannten Kloster auf dem Montserrat versäumen. Die Bildergalerie spricht wohl für sich. Ein atemberaubender Ausblick! Und eine wirklich beeindruckende Architektur. Das Kloster ist direkt in den Felsen gebaut und auch über eine Zahnradbahn erreichbar. Auch mit dem Mietauto, dank nahegelegener Parkplätze aber kein Problem. Es soll auch Leute geben, die freiwillig mit dem Rad hochfahren… 😉 Mehr zum Kloster erfahrt Ihr hier: https://www.turismeolesademontserrat.cat/de/visitar/montserrat.htm
Kurz erklärt: Reise nach Olesa de Montserrat
Habt Ihr Lust bekommen mal selbst nach Olesa zu reisen? Dann tut das gerne im Rahmen eines offiziellen Besuchs des Partnerschaftskomitees. Das können wir wärmstens empfehlen – die Gastfamilien sind super nett, es gibt leckeres Essen und die komplette Reise ist für Euch organisiert. Man muss sich um fast nichts kümmern 😊
Wer mal selbst hinreisen möchte: Olesa ist von Barcelona aus prima zu erreichen, in weniger als 1 Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen aus, oder in nur 30 Minuten mit dem Mietwagen. Ok, ja man kann auch mit dem Fahrrad fahren. Das macht zwar Spaß (hat uns zumindest die Radler-Gruppe berichtet), dauert aber auch ein paar Tage.
Generell gibt es in Olesa de Montserrat immer etwas zu feiern. Neben der bekannten Fiesta Major können wir auch Sant Jordi und die „Miquelets“ im September empfehlen. Auch die „Passió“/Osterfestspiele sollen einen Besuch wert sein. Wer sich weiter informieren möchte, kann gerne hier vorbeischauen: https://www.turismeolesademontserrat.cat/
Die Seiten sind sogar alle auf Deutsch verfügbar.
Wir hoffen, unsere Einblicke in unsere Reise nach Olesa de Montserrat hat Euch gefallen! Mehr zu unserer Reise seht Ihr bald in unserem Highlightfilm auf Youtube.
Collbató/ Unterkunft
Abschlussessen
Bilder aus Olesa
Unsere Themenreihe zur Partnerstadt Olesa de Montserrat haben wir anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft in 2023 gestartet. Wir nehmen Euch mit zu einem kleinen virtuellen Ausflug nach Katalonien, Spanien. Taucht mit uns ein in die Feste und Kulturen und lernt unsere Partnerstadt kennen mit Blogbeiträgen, Bildergalerien, Videoinhalten und Interviews.
Die nächste Ausgabe unserer Reisetagebuchs aus Olesa de Montserrat findet Ihr in den kommenden Tagen hier auf unserem Blog. Schaut doch in der Zwischenzeit auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei, vielleicht entdeckt Ihr ja schon das ein oder andere Video.
Du willst mehr sehen? Zu unserem Youtube-Kanal geht es hier entlang: https://youtube.com/@MeinOrt
BEITRAG TEILEN
Mein Ort
Das Team von "Mein Ort" informiert Dich über alles, was bei Dir im Ort passiert: Vereinsnachrichten, News, Interviews, Veranstaltungsinfos...!