Musik und Wort – Das kleine Konzert in der evan. Kirche Weingarten
16. Februar 2024Rückblick JHV 2024 | Landfrauen Weingarten(Baden)
19. Februar 2024Veranstaltungen im Februar, März und Juni- Homöopathischer Verein
Hier haben wir drei Veranstaltungen des Homöopathischen Vereins im Februar, März und Juni:
Februar:
Herzliche Einladung zu unserem Vortrag mit dem Thema „Neues Betreuungsrecht – funktioniert meine Notfallvorsorge noch?“ mit dem Wirtschaftsingenieur Wilfried Ludwigs, MedCareS (MCS), am Montag, den 19. Februar 2024 um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Marktplatz 12, 76356 Weingarten. Der Eintritt ist für Mitglieder frei, Gäste sind herzlich willkommen und bezahlen 5 Euro.
Immer wieder weisen Stichworte in den Medien auf Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten hin. Gemeint sind zum Beispiel „neues Betreuungsrecht ab 2023, BGH-Urteile zu Patientenverfügung und assistiertem Suizid, Notvertretungsrecht von Ehegatten (§ 1358 BGB), Gesetz zur Förderung der Organspende, Zentrales Vorsorgeregister“. Dabei geht es um „Selbstbestimmung und Würde“. Wer entscheidet heute, im Notfall, bei Unfall, einem Schlaganfall, Herzinfarkt, über Sie, Ihre Gesundheit und Ihr Geld – wenn Sie es nicht mehr sagen können oder wollen? Seit 2019 steht der Patientenwille über der Pflicht zur Lebenserhaltung (Arzt, Pflegepersonal, etc.)! Damit ist die rechtliche Basis für die Begleitung eines freiwilligen Verzichts auf Nahrung und Flüssigkeit geschaffen. Seit 2023 haben sich die Nummern der Paragrafen geändert, d.h. die Bezüge in den alten Verfügungen stimmen nicht mehr.
Was ist nun mit meiner NotfallVorsorge? Wilfried Ludwigs ist Wirtschaftsingenieur und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema. Zuerst ehrenamtlich in der Hospizarbeit. Seit 2015 begleiten er und sein Team bundesweit Menschen bei der Notfallvorsorge.
Die Bausteine einer Notfallvorsorge: NotfallKarte (alle Informationen für den Ersthelfer), GesundheitsVollmacht (autorisiert Personen, meine persönlichen Angelegenheiten wahrzunehmen, WirtschaftsVollmacht (autorisiert Personen meine rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten wahr zu nehmen), BetreuungsVerfügung (welche Person soll vom Amtsgericht „bestellt und kontrolliert“ werden), PatientenVerfügung (bestimmt ärztliche, pflegerische Maßnahmen in bestimmten Situationen und eine OrganSpende), PflegeVerfügung (bestimmt Palliativ-Versorgung, die letzten Stunden, Beistand, etc.), Option für BetreuerInnen („Behandlungsverfügung“ für betreute Personen!)
März:
Herzliche Einladung zu unserem Intensiv-Workshop mit dem Thema „Natürliche Hautpflege mit ätherischen Ölen“ mit Dorothea Hamm, Aromatherapeutin und Apothekerin aus Karlsruhe, am Montag, den 4. März 2024 um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Marktplatz 12, 76356 Weingarten. Kosten: 20 Euro. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung.
Wir mixen nach dem Vortrag gemeinsam ein Körperfluid und eine wohlduftende & hautregenerierende Gesichtscreme, die Sie für einen Unkostenbeitrag mitnehmen können.
Ätherische Öle in einer natürlichen Salbengrundlage pflegen und nähren hervorragend unsere Haut. Sie spenden Feuchtigkeit, beleben und wirken hauterneuernd. Sie beruhigen und können Entzündungen hemmen. Viele ätherische Öle schützen vor Hautalterung, die sich in Form von müder Haut und Falten zeigt. Muskatellersalbeiöl wirkt zum Beispiel ausgleichend auf die weiblichen Hormone und hebt sowohl den Östrogen- als auch den Progesteronspiegel an, was sich wiederum positiv auf das Hautbild auswirkt. Oder z.B. Sandelholzöl wirkt aphrodisierend, beruhigend und stimmungsaufhellend. Ein Wirkstoff im Sandelholzöl ähnelt dem männlichen Hormon Testosteron, weshalb dieses Öl zur Behandlung von Potenzstörungen und bei Unfruchtbarkeit eingesetzt werden kann. Zugleich wirkt Sandelholz epithelisierend, d.h. es verstärkt die Hauterneuerung. Die wohltuenden Düfte der in den Salben enthaltenen Öle wirken zusätzlich entspannend auf unsere Psyche. Besonders bemerkenswert: Ein amerikanischer Wissenschaftler stellte fest, dass Frauen, die nach Grapefruit duften, im Schnitt um sechs Jahre jünger eingeschätzt werden, als sie tatsächlich sind. Das klingt doch richtig gut :).
Referentin: Dorothea Hamm, Apothekerin, Aromatherapeutin & Autorin des Fachbuchs "Aromapraxis heute" aus Karlsruhe. (SuBü)
Juni - Jahresausflug nach Wackershofen:
Herzliche Einladung zu unserem Jahresausflug in das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen, am Mittwoch, den 12. Juni 2024 von 8 Uhr bis ca. 19 Uhr. Die Kosten für Busfahrt, Eintritt, Führung sowie ein Mittagsbüffet für jeden Geschmack, samt einem Getränk betragen 60 Euro pro Person. Der Ausflug findet bei jedem Wetter statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen liegt knapp 10 km entfernt von Schwäbisch Hall und ist das größte Freilichtmuseum Baden-Württembergs. Es wurde 1983 eröffnet und zeigt alte Gebäude aus unserem Ländle. Rund 70 historische Gebäude aus der Zeit zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert wurden aus verschiedenen Orten der Region hierher umgesetzt, originalgetreu eingerichtet und mit vielen spannenden Infos für die Besucher ausgestattet. Hier gibt es stattliche Bauernhöfe und Handwerkerhäuser, Werkstätten und Mühlen, eine Kelter, ein altes Schulhaus, einen Bahnhof und vieles mehr zu entdecken. Das gesamte Freilandmuseum ist wirklich bis ins letzte Detail total liebevoll ausgestattet! Im Bauernhof hängt der Mantel noch am Haken der Eingangstür, die Wäsche trocknet über dem Ofen. Das Essen scheint in den Töpfen auf dem Herd zu kochen und der Esstisch ist gedeckt, als würde die Familie gleich gemeinsam zum Mittagessen am Tisch sitzen.
Das Museum ist bzw. war ein beliebter Drehort für historische Fernsehfilm-Produktionen wie „Das unbezähmbare Herz“ (ARD 2004), „Schiller“ (ARD 2005), „Margarete Steiff“ (ARD 2005) und „Carl und Bertha Benz“ (ARD 2010). Ein Besuch dieses wunderbaren Ortes ist wie eine Reise in eine lang vergessene, ruhige Zeit. Es ist wie im Märchen.
hier finden Sie Infos zu Wackershofen:
Die Anmeldedaten sowie weitere Infos erhalten Sie auf unserer Homepage www.homoeopathie-weingarten.de sowie per Mail von susanne.buerkert@t-online.de, Tel: 07244 720902. (SuBü)
BEITRAG TEILEN
Mein Ort
Das Team von "Mein Ort" informiert Dich über alles, was bei Dir im Ort passiert: Vereinsnachrichten, News, Interviews, Veranstaltungsinfos...!